Brisbane am Fluß Brisbane
Mit 2,3 Millionen Einwohnern ist Brisbane die drittgrößte Stadt Australiens und liegt wie der Titel bereits verrät am Brisbane River ;). Es handelt sich um eine sehr lebendige Stadt mit Straßenfesten, -märkten und vielen anderen Atraktionen. Die Stadt haben wir meist zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet (Bus, Bahn, CityCat, ...). Dieses Mal jedoch sollte eine neuer Blickwinkel dazukommen...Kayaking in Brisbane
Auf Groupon mal wieder fündig geworden kaufte ich einen Voucher für Riverlife mit einer Aktivität unserer Wahl. Zur Auswahl standen: Klettern, Radfahren, Rollerblading und eben Kayaking.Da ich das noch nie gemacht habe und Ania bereits positive Erfahrungen gesammelt hatte, entschieden wir uns fürs paddeln. Wichtig war dann nur einen passenden Termin zu finden, wo das Wetter mitspielt, denn Australien ist leider nicht nur schön Wetter :/ .
Los gehts!
Termin gewählt und Voucher ausgedruckt warteten wir am Riverlife-Gebäude auf unseren Reiseführer, der uns alle Basics und den Weg zwischen den Booten des Flußes erklären sollte. Nach kurzer Besprechung ging es einzelnd an einer Leiter hinab in die im Wasser wartenden Kayaks. Die erste Herausforderung bestand darin von der Leiter ins Kayak zu steigen, sich zu setzen und sich vom Steg weg zu bewegen. Gar nicht so einfach kann ich Euch sagen... und fast wäre ich im Wasser gelandet.
Rechts im Bild sieht man wie wir einsteigen mussten.
Naturerlebnis in Australien ohne gefährliche Tiere? - GEHT NICHT!
Gut, die Überschrift lässt nun eine Nahtoterfahrung mit einem exotischen Tier vermuten, jedoch muss ich da enttäuschen. Wir haben keine gefährlichen Tiere gesehen (dafür war ich viel zu sehr damit beschäftigt nicht aus dem Boot zu fallen), aber tatsächlich soll es sie im Brisbane River geben. Sogenannten Bull Sharks (zu Deutsch: Bullenhaie) sind nämlich in diesen Gewässern heimisch und gelten als sehr aggressive Artgenoßen die schonmal zupacken. Natürlich erfuhr ich davon erst als ich im Boot saß und nicht wusste wie ich sicher wieder an die Leiter komme... Es ging also nur in einer Richtung und die war Flußabwärts.Wir paddelten uns an den Botanic Garderns des QUT (Queensland University of Technlogy), dem CBD (Central Business District) mit den vielen Hochhäusern vorbei bis runter zur Towerbridge (s. nächstes Bild).
Dort angekommen gab es für die besonders mutigen, bzw. verrückten eine Sonderaufgabe:
Im Kayak, mitten auf dem Fluß aufstehen. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Trotzdem habe ich mich dieser Herausforderung gestellt und...
... es geschafft! Ich bin zum Glück nicht ins Wasser gefallen. Anschließend ging es gegen den Strom zurück zum Startpunkt. Hier noch ein paar Eindrücke:
Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.
Ania & Patrick
Deutsch
Polski





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen